Startseite > Newskommentare > Vom Regen in die …

Vom Regen in die …

Traufe oder Trockenheit? Das ist die Frage – Nach Ubisoft hat der Publisher CDV nun beschlossen, statt des sehr umstrittenen und auch bei Käufern (also zahlenden Kunden) für Aufregung sorgenden Kopierschutzes StarForce lieber TAGES einzusetzen. Ob dieser Kopierschutz jedoch besser ist, ist mir nicht klar. Es ist definitiv nicht so stark in Verruf geraten, scheint weniger Probleme zu machen und zumindest keine Computer zu beschädigen, wie dies Starforce oft vorgeworfen wird. Allerdings ist dieser Kopierschutz meines Wissens nach nicht so stark verbreitet wie Starforce, was bedeuten könnte, dass die Fehler bloß nicht entdeckt werden.

Unabhängig davon, ob sich der Kopierschutz nun als besser oder schlechter erweist – was zählt, ist, dass wieder einmal ein Publisher eingesehen hat, dass es besser ist, ein paar Raubkopien zu riskieren (soweit ich weiß gilt Tages zwar als gut, aber weniger stark als Starforce), dafür aber keine zahlenden Kunden mehr zu verärgern. Denn während man von einem saueren Raubkopierer, der sich das Spiel zwar nicht kopieren kann, es sich aber auch nicht kauft, keinen Nutzen hat (im Gegenteil: Der Raubkopierer hilft sogar, das Spiel bekannter zu machen, indem er es Freunden weiterempfiehlt – die es eventuell kaufen!), sind ehrliche Kunden, die aufgrund des Kopierschutzes einen Boykott starten, ein eindeutiger Schaden. Das scheinen auch die Verantwortlichen begriffen zu haben. Natürlich wird es auch Verluste durch Raubkopierer, die sich das Spiel jetzt kopieren können und es sich deswegen nicht kaufen, was sie sonst getan hätten, geben. Allerdings dürften diese Verluste deutlich geringer sein, als die durch den Imageschaden bei ehrlichen Kunden.

Endlich fangen die Hersteller an zu merken, dass es besser ist, Kunden nicht wie kriminelle zu behandeln. Denn sonst sind am Ende die Raubkopierer noch besser dran – und das kann nicht das Ziel eines Kopierschutzes sein.

Kategorien:Newskommentare
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: