Startseite > Newskommentare > Freie Musik

Freie Musik

Ich habe mich immer wieder darüber beschwert, dass freie Musik zu schwer zu finden ist. Jetzt wurde mir in einem Kommentar ein gutes Portal empfohlen. Ich habe daraufhin beschlossen, in diesem Post eine Liste der Portale zu machen. Jeder, der ein solches Portal kennt, kann gerne per Kommentar drauf hinweisen. Bedingungen:

  1. Die Musik ist legal, das hier ist keine Warez-Sammlung! (Das bitte ernst nehmen. Ich will wirklich keine illegale Musik hier sehen. Ja, ich werde bei Verstößen die IP ohne mit der Wimper zu zucken der Polizei geben – ob erst auf Nachfrage oder sofort muss ich mir überlegen! Es gibt genug Warezseiten.)
  2. Die Musik darf von jedem zumindest zu privaten Zwecken frei heruntergeladen werden
  3. Die Musik liegt in einem vernünftigen Format vor (also kein DRM)
  4. Die Seite ist nichtkommerziell (Ein bisschen Werbung ist kein Problem, aber wenn die Seite voll mit Popups, LayerAds, Blinkwerbung, JavaScript-Fenstern etc. ist, hört der Spaß auf)
  5. Es sollte sich um ein Portal handeln, welches VIEL Musik enthält (oder von dem guten Gewissens angenomen werden kann, dass es dies in Zukunft tun wird). Einzelne Seiten von Künstlern, die einige Stücke enthalten (bitte keine Einzelstücke) können vorerst auch gepostet werden, allerdings bitte ich darum, sie eindeutig zu kennzeichnen.

Es kann sein, dass ich die Portale nicht aus dem Kommentaren in den Text übernehme, weil ich auch nicht unendlich viel Zeit hab.

Ergänzungen willkommen und erwünscht!

CC Hits (Blogeinträge darüber: 1)

Auch interessant, wenn auch keine freie Musik, ist magnatune.com, eine Möglichkeit für Kunstler, ihr Werk zu vertreiben, ohne von der Musikindustrie ausgequetscht zu werden.

Kategorien:Newskommentare
  1. Christian Weiske
    2006-09-23 um 09:26 UTC
  2. Erwin Rathauser
    2007-02-25 um 17:21 UTC

    hallo!

    ich hab hier eine sehr interessante seite:
    freie Musik Neppstar
    die musik darf auch kommerziell frei genutzt werden. außerdem scheint neppstar tatsächlich die
    älteste freie musikbörse im deutschsprachigen raum zu sein. die Lizenz für freie Inhalte ist jedenfalls älter als die Creative Commons (im deutschsprachigen raum).

    liebe grüße
    erwin

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

