Startseite > Newskommentare > Steht auf, wenn ihr Demokratie wollt!

Steht auf, wenn ihr Demokratie wollt!

Politik nur über gewählte Vertreter, die machen, was sie wollen, ist schlecht, weil der Wille der Bevölkerung oft vom Willen einer mächtigen Mehrheit der Lobbyisten überdeckt wird. Politik nur über Volksabstimmungen geht auch nicht wirklich, da sich die Bevölkerung zu leicht beeinflussen lässt und irrational oder egoistisch entscheidet oder Entscheidungen fällt, ohne lang genug darüber nachzudenken.

Ein Mittelding dazwischen jedoch finde ich ideal: Politiker entscheiden, aber sie bekommen die Meinung der Wähler geliefert. Das bringt schon einen gewissen Druck, bei völlig unsinnigen Entscheidungen können aber die gewählten Vertreter noch als Filter dienen. Ideal ist das ganze vermutlich immer noch nicht, aber meiner Meinung nach besser als das, was wir bis jetzt gewohnt sind.

Dabei gibt es ein solches System bereits auf EU-Ebene, es ist nur nicht bekannt genug. Durch eine Golem.de-Nachricht bin ich darauf gestoßen: Eine Seite, auf der man seine Meinung zu verschiedenen Themen kuntun kann. Konkret gibt es aktuell eine Umfrage zum Thema Verbraucherschutz beim Einsatz von RFID, allerdings leider nur auf Englisch, und eine zum Tierschutz bei Tierversuchen, die in meinem Fall aber nicht funktioniert hat.

Normalerweise kümmere ich mich nur um bezahlte Umfragen (wer Interesse hat: Link ist rechts oben), aber hier geht es um Politik und darum, Einfluss darauf zu nehmen, dass Politik auch wirklich das ist, was sie sein soll: Vertretung des Willens der Bevölkerung. Und für Wahlen lass ich mich auch nicht bezahlen. Wer sich über Politik beschweren will, soll erstmal was für die Demokratie tun!

Die Idee ist super, allerdings missfallen mir einige Punkte:

  • Die Seite ist unübersichtlich
  • Sie passt nicht in ein Browserfenster bei 1024×768 Pixeln, man muss seitwärts scrollen (-> miese technische Umsetzung)
  • Die Sachen sind nur auf EU-Ebene. Gibt es so etwas nicht auch nur für Deutschland?

Ein ähnlich interessanter Ansatz ist ein Politik-wiki, siehe diese Golem-Nachricht. Ich habe mich aus Zeitmangel aber nicht näher damit befasst.

Kategorien:Newskommentare
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. 2006-07-08 um 18:39 UTC

Schreibe einen Kommentar

