Startseite > Piraten, Site-News > Neues Design

Neues Design

Wie sicherlich schon viele bemerkt haben, habe ich dem Blog ein neues Design verpasst. Bisher hatte ich eine Abneigung gegenüber Designs mit fester Breite, die den Bildschirm nicht voll ausnutzen, weil ich meist auf relativ kleinen Bildschirmen arbeite. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass auf großen Bildschirmen Designs mit variabler Breite (wie ich es bisher hatte) unerträglich lange Zeilen produzieren. Ich wusste, dass es nicht so toll ist, nachdem ich mir aber das Blog mal mit Browsershots auf einem etwas größeren Bildschirm simuliert hatte, war ich schockiert, wie schlimm das aussieht. Deswegen habe ich jetzt ein Design mit fester Breite gewählt, welches meiner Meinung nach auch noch allgemein besser aussieht.

Weiterhin hat das neue Design endlich eine Trennung zwischen Kommentaren und Trackbacks, sodass Verweise auf weiterführende Blogs sich nicht mehr mit der Diskussion vermischen – ein Feature, was ich schon lange vermisst habe.

Leider hat das neue Design nur eine statt wie bisher zwei Sidebars, sodass das seitliche Menü etwas länger und unübersichtlicher wird. Beim Konfigurieren der neuen Sidebar bin ich auf eine nette neue Funktion von WordPress.com gestoßen: Jetzt kann man dieses Blog auch per E-Mail abonnieren! (Ich empfehle weiterhin, den RSS-Feed zu verwenden, weil sich Beiträge desöfteren auch mal ändern, gerade wenn ich direkt nach dem Abschicken noch Fehler entdecke.)

Im Rahmen des Umbaus der Sidebar habe ich auch einen neuen Button für die Piratenpartei entworfen. Der Button kann im Piratenwiki als PNG oder SVG heruntergeladen werden, Weiterverwendung und Verbesserung ist natürlich erwünscht. Durch das vektorbasierte SVG-Format kann der Button beliebig skaliert werden und wird trotzdem noch eine gute Qualität haben.

Das alte Design hatte technisch die Navigationselemente vor dem eigentlichen Inhalt – das fiel insbesondere in der Druckansicht deutlich auf, weil man erstmal ein paar Seiten Navigation vor dem eigentlichen Inhalt hatte. Auch wenn auch dieses Design kein brauchbares Druck-CSS hat und die Druckansicht immer noch ziemlich schlecht aussieht, ist es immer besser als das, was ich früher hier hatte. Auch die Internetausdrucker kommen also auf ihre Kosten. (Ja, ich hab mein Blog schon öfter ausgedruckt gesehen. Leider.)

Feedback, Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik sind natürlich willkommen. Ich bitte aber zu Bedenken, dass ich bei WordPress.com nur aus vorgefertigten Designs auswählen und ein paar Sachen anpassen kann. Auf den CSS-Code habe ich keinen Zugriff, ich kann nur die Elemente der Sidebar auswählen, anordnen und konfigurieren und ein paar Sachen im Design einstellen (z. B. was alles angezeigt werden soll). Ich persönlich bin mit dem neuen Design sehr zufrieden. Das Theme heißt übrigens INove, ist von mg12/NeoEase und kann bei WordPress.com-gehosteten Blogs über den Thememanager aktiviert oder für ein selbst gehostetes Blog zusammen mit ein paar anderen schönen Themes auf der Website des Autors heruntergeladen werden.

  1. neolith
    2009-12-01 um 11:05 UTC

    VIEL besser zu lesen auf meinem Monitor! Danke. :)

    Was die zweite Sidebar betrifft: Ich bin in WP nicht sonderlich firm, aber die sollte möglich sein.

  2. 2009-12-01 um 11:34 UTC

    Na toll! Jetzt hat der Kerl mein Design geklaut… ;-)

    Ernsthaft: Ich arbeite meist mit Riesenauflösungen. Es liest sich jetzt um Längen besser als vorher. Für die Übersichtlichkeit der Sidebar würde ich (wenn wei wordpress.com möglich) dem Theme noch eine Footerbar verabreichen.

    • Jan
      2009-12-01 um 14:48 UTC

      Ein Minuspunkt, der mir grad auffällt, ist, dass Blogs mit dem Theme echt komplett gleich aussehen. Bei den anderen Themes kann man wenigstens Farboptionen einstellen.

  3. Jan
    2009-12-01 um 14:46 UTC

    Ich kann den Code leider nicht bearbeiten, weil das hier ein WP.com-Blog ist, also eines was bei WordPress.com komplett gehostet wird statt eine eigene WordPress-Installation auf einem eigenen Webspace. Ich kann nur ein Theme auswählen und ein paar Sachen im Backend einstellen. Sonst wäre ne zweite Sidebar oder eine Footerbar natürlich problemlos möglich. Aber ich bin froh, dass der Themewechsel auf Zustimmung stößt. Danke fürs Feedback!

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

