Startseite > Demokratie, Grundrechte, Piraten, Politik, Sonstiges, Statische Tags > Wählen gehen – Häufige Fragen

Wählen gehen – Häufige Fragen

Heute ist Landtagswahl in NRW – geht wählen, sonst wählen andere für euch! Wer noch keine Idee hat, wen er wählen soll, kann sich den Übersichtsartikel zu dem Thema anschauen.

Ich möchte hier nochmal auf ein paar wichtige Punkte hinweisen, die oft gefragt werden oder für Verwirrung und Irrtümer sorgen:

Stimmen für PIRATEN verschenkt?: Es gibt eine 5%-Hürde, d.h. Parteien die weniger als 5% erreichen kommen nicht in den Landtag. Wenn man also eine Partei wählt, welche die 5% nicht erreicht, beeinflusst man nicht die Sitzverteilung. Allerdings beeinflussen die Wahlergebnisse auch andere Parteien – wenn z. B. die FDP sieht, dass die Piraten ein gutes Ergebnis erreicht haben, wird sie eher darauf achten, die Bürgerrechte zu schützen. (Da sie fürchtet, sonst noch mehr Wähler an die Piraten zu verlieren.)

„Wahlschein verloren“: Wer einen Wahlschein verliert, hat ein Problem, aber das, was per Post kommt, ist eine Wahlbenachrichtigung. Wenn man die Wahlbenachrichtigung verloren hat, kann man trotzdem wählen – Personalausweis mitbringen! Wenn man nicht mehr weiß, in welchem Wahllokal man wählen soll, kann man vermutlich in jedem Wahllokal fragen. Bei der Bundestagswahl hatte (zumindest in Hessen) jedes Wahllokal eine Liste, in der es anhand der Adresse das für einen Wähler zuständige Wahllokal herausfinden konnte.

Weitere FAQs gibt es z. B. auf der Webseite von Hürth.

Bleistifte in den Wahlkabinen sind selten (oft sind es dokumentenechte Stifte, die wie Bleistifte aussehen), aber es stellt eh keine Manipulationsgefahr, wenn in der Wahlkabine ein Bleistift liegt, wie ich in einem eigenen Artikel ausführlich erkläre.

Verwählt (Stimmzettel falsch ausgefüllt): Wer seinen Stimmzettel versehentlich falsch ausgefüllt hat, sollte um einen neuen bitten, denn die Regeln, wann ein Stimmzettel ungültig ist, sind kompliziert.

Selbst wenn man nur die Zweitstimme abgeben will, sollte man auch eine Erststimme ankreuzen (ggf. für einen hoffnungslosen Kandidaten, vorzugsweise aber für den Kandidaten der Partei, die die Zweitstimme bekommt). Das macht es unwahrscheinlicher, dass der Stimmzettel fälschlicherweise als ungültig gewertet wird (wäre falsch, soll aber vorkommen). Erst- und Zweitstimme für die gleiche Partei erleichtert übrigens oft die Auszählung.

Stimmzettel werden natürlich NICHT unterschrieben, dadurch würden sie ungültig!

Die Ergebnisse gibt es nach der Wahl beim Landeswahlleiter. Hochrechnungen der Medien (aus Exitpolls) können viel schneller relativ genaue Ergebnisse liefern.

  1. M.
    2010-05-09 um 09:51 UTC

    In der Massendemokratie ist es egal, ob ich wählen gehe oder nicht.
    Beispeil BTW: 6*10^7 Wahlberechtigte
    Meine Stimme ist also ein Sechzigmillionstel wert. Ich brauche für den Weg zum Wahllokal, anstehen, wählen und Rückweg 30 Minuten. Bei einem Stundenlohn von sagen wir mal 20€ kostet mich das Wählen also 10€.
    Die Chance, dass sich die politische Situation durch meine Stimme ändert, ist wie gesagt praktisch 0. Also ist es für mich rational, nicht wählen zu gehen.

    • Jan
      2010-05-09 um 16:14 UTC

      In befürchte in manchen Fällen bin ich doch froh drüber, wenn jemand nicht wählen geht…

  2. Tharben
    2010-05-09 um 22:22 UTC

    Ich erleichtere mein Herz für die Piraten hier, okay?

    Danke für deine Einträge, Jan. Besonders auch für „Landtagswahl NRW – wie wählen?“ Wäre ich nicht längst Piratenwähler, hätte mich das überzeugt. NRW ist aufgrund der vielen Kleinstparteien ein sehr schweres Umfeld für eine Landtagswahl. Das Ergebnis von ~ 2,0 % kann sich auch deswegen sehen lassen.

    (zu mir: Ich bin nicht in der Piratenpartei, aber ich mag die Piraten sehr)

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

