Startseite > Demokratie, Lobbyismus, Newskommentare, Politik, Unfair > Israel entscheidet, Deutschland zahlt

Israel entscheidet, Deutschland zahlt

Israel sagt Holocaust-Überlebenden eine zusätzliche Entschädigung zu, und Deutschland soll zahlen. Inzwischen geht mir sowas ziemlich auf den Geist, und insbesondere stört mich hier die Vorgehensweise: Diese zusätzliche (!) Entschädigung wird von Israel zugesagt, und Israel beschließt auch direkt: Deutschland soll die Kosten tragen. Irgendwann muss auch mal Schluss sein, denn wenn bis in alle Ewigkeit irgendwelche willkürlich zusätzlich/nachträglich beschlossene Entschädigungszahlungen für Kriegsverbrechen geleistet werden sollten, müssten wohl alle Länder irgendwem Entschädigungen zahlen. Israel (selbst mit seinen ganzen oft unlegitimierten Angriffen und Besetzungen nicht ganz unschuldig) treibt es hier wie üblich sehr weit. Ich hoffe, dass insbesondere aufgrund der Art, wie diese Entschädigungszahlung „vereinbart“ wurde (Israel hat einfach versucht, Tatsachen zu schaffen), unsere Regierung diese Forderung ablehnt und sich nicht immer mehr ausquetschen lässt. Und nein, ich bin nicht antisemitsch. Ich habe nur etwas gegen das Verhalten von Israel. (Und bevor der Flamewar ausbricht, ich halte die zahlreichen palästinensischen Terroranschläge für genausowenig gerechtfertigt.)

Edit: Klarstellung

  1. peter heinz
    2008-12-14 um 19:47 GMT+0000

    die geldgierigen juden halt…

  2. Jan
    2008-12-14 um 22:22 GMT+0000

    Zum Kommentar von Peter Heinz:
    Wie man sieht, lasse ich auch solche Kommentare stehen, allerdings nicht ohne meinen Senf dazuzugeben. Schade dass einige Leute vom Verhalten einer Regierung (die sich vermutlich nur bei den potentiellen Wählern beliebt machen will) gleich auf die Geldgier aller Mitglieder einer Religion (!) schließen müssen. Wie hoffentlich spätestens jetzt klar wird, teile ich diese Meinung NICHT. Wer gerne zeigen will, dass er solche Vorurteile hat, zeigt dadurch weder Wahrheit noch meine Meinung, sondern nur seine persönliche Einstellung. Was man von einer solchen Einstellung und demjenigen der sie zum Besten gibt hält, bleibt dem einzelnen Leser überlassen…

    Falls irgendwer etwas nicht verstanden hat: Ich habe in obigem Beitrag kritisiert, dass die israelische Regierung mit völliger Selbstverständlichkeit einfach mal so einseitig beschließt, dass Deutschland weitere, über die bisher gezahlten hinausgehende Entschädigungen zu zahlen hat. Klarstellung im Artikel ist erfolgt, eine Stelle war missverständlich.

  1. 2010-09-09 um 05:49 GMT+0000

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..