Wie man Leute zum Gegner des ePerso macht

Eigentlich habe ich die Idee eines ePerso an sich nicht generell abgelehnt. Man achte auf die Wortwahl: Nicht wirklich befürwortet, aber sowas hat auch einige Vorteile und ich war nicht wirklich überzeugt, dass die Gefahren durch politischen Missbrauch tatsächlich so groß sind, wie einige behauptet haben. (Das hat natürlich nichts mit der technischen Sicherheit zu tun, die konkrete Implementierung halte ich für, … suboptimal.)

Die Argumentation der strikten Gegner online nutzbarer Ausweisdokumente ist folgende: Sobald es eine leichte Möglichkeit gibt, die Identität des Gegenübers im Netz zu prüfen, könnte sich schleichend zur Selbstverständlichkeit entwickeln (oder politisch durchgesetzt werden), im Netz immer den Ausweis vorzuzeigen, was die Anonymität im Netz zerstören würde. Damit wären Privatsphäre und vor allem freie Meinungsäußerung mehr oder weniger tot.

Ich habe diese Gefahr bisher als eher nicht so groß gesehen, zumal der Einsatz des Personalausweises für die Seitenbetreiber teuer und bürokratisch sein soll, und war vorsichtig optimistisch – mit einer vernünftigen Technik, die nicht auf Wirtschaftsförderung sondern auf vernünftiges Funktionieren optimiert ist, hätte so eine sichere Ausweismöglichkeit durchaus auch Vorteile – sichere Logins, Bankkonten online eröffnen, Onlineshops die Ware vielleicht eher mal auf Rechnung/Bankeinzug rausrücken statt auf Vorkasse zu warten, und vieles mehr. Daher auch mein Standpunkt, die Idee eines ePerso an sich nicht generell abzulehnen.

Herr Axel Fischer, natürlich von der CDU, hat es aber geschafft, mich mit einem Schlag zu einem überzeugten Gegner des Konzepts zu machen. Er konnte einfach nicht anders, als genau den befürchteten Missbrauch unverzüglich zu fordern. Danke, Herr Fischer, dass Sie mir die Augen geöffnet haben. Ach, das ist übrigens nicht irgendwer, sondern der Vorsitzende der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“, also quasi der Internetexperte der CDU.

Das meiste ist bei Netzpolitik schon gesagt worden. (Update: Dieser Heiseforumskommentar bringts auch auf den Punkt.) Die Möglichkeit, sich anonym und somit sicher vor Repressalien zu äußern, ist eine Voraussetzung für eine freie Meinungsäußerung. Diesen Grundpfeiler der Freiheit abschaffen zu wollen passt in meinen Augen zu totalitären Zensurstaaten – die Forderung kommt für mich der Forderung gleich, hier einen solchen Staat zu errichten. (Mir ist sooo klar was jetzt für ein Kommentar kommt. Er ist langweilig und weder lustig noch interessant noch nötig. Der erste der ihn postet bekommt nen Fisch in seinen Kommentar geklebt.) Jede Meinungsäußerung zuordnen zu können ist nämlich besonders dann wichtig, wenn man unliebsame Äußerungen zügig bestrafen will.

Nur eines finde ich an dieser Forderung wirklich schade: Dass sie nicht rechtzeitig vor meinen ganzen Interviews rauskam.

  1. Max
    2010-11-15 um 07:59 GMT+0000

    Ich musste mir Anfang des Jahres einen neuen aPerso holen, der ja eigentlich 10 Jahre gültig sein soll. Wenn der per Neugesetz nächstes Jahr wieder eingezogen werden sollte, setze ich auf die Hilfsbereitschaft wohltätiger Freunde.

    Max (na der wievielte denn nun?)

  2. 2010-11-17 um 03:01 GMT+0000

    Da schaue ich gerade in der ZDF Mediathek 3sat nano und denke mir auf einmal: Hey, das Gesicht kennst du doch aus der Uni. Die Welt ist klein. :-)

  3. Eva
    2010-11-26 um 07:06 GMT+0000

    Den Menschen, die so denken wie Herr Fischer, liegt leicht der Satz auf der Zunge: „Ich habe nichts zu verbergen.“ Natürlich haben wir etwas zu verbergen! Ein Privatleben zum Beispiel. Auch wenn sich viele redlich bemühen, es zu veröffentlichen — sie hören spätestens dann damit auf, wenn sie einen Stalker an den Hacken haben. Oder wenn offenbar wird, daß jemand Daten gesammelt hat, der sich nach der Auflösung der Stasi langweilt. Oder wenn ein Künstlername auffliegt und die Künstlerin laufend Neugierige im Vorgarten antrifft. Es gibt auch ehrenhafte Gründe, sich im Netz nicht unter dem Klarnamen zu bewegen.

  4. 2011-01-12 um 08:40 GMT+0000

    ePerso: deutsche, hoheitliche Ausweis App sendet Daten direkt an schweizer Firma http://www.youtube.com/watch?v=Hmu-Yfp5DZ4

  5. Fridge
    2011-04-22 um 12:25 GMT+0000

    Haben wir nicht schon fast einen “ totalitärer Zensurstaat „…

    P.S.: Iss den Fisch ruhig selbst, ich mag keinen.

    Admin-Edit: Ich halte meine Versprechen, allerdings hat der Kommentar echt überraschend lang auf sich warten lassen, dein Fisch ist schon etwas alt und grätig: <*<-<–< ;-)

  1. 2011-01-17 um 08:52 GMT+0000
  2. 2011-08-08 um 09:46 GMT+0000

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..